Verständnisvoll
Raum & stärke schaffen
Vertrauensvoll
Nähe & vertrauen schafffen

Persönlichkeitsentwicklung

Die Persönlichkeit zu entwicklen und für den persönlichen Wachstum zu sorgen, ist eine besondere Aufgabe.
Wenn ich für mich heraus finde wer ich bin, kann ich mich auf meine Stärken konzentrieren und weitere Bereiche meine Persönlichkeit so entwicklen, wie ich mir selbst das vorstelle. Ich beginne gerne mit der Aussage: „Wenn ich, ich bin! Warum weiß ich dann nicht wer ich bin!“ oder „Warum weiß ich nicht genau wer ich bin, wenn ich, ich bin!“

Unsere Persönlichkeit besteht aus 8 Faktoren:
#Biologische Faktoren – 1. Vererbung (Gene), 2. sexuelle Orientierung (hetero-, homo-, a-, bi-sexuell), 3. Hirngeschlecht (maskulin, feminin), 4. Persönlichkeitstyp (Temperament)
#Soziale Faktoren – 5. kulturelle Umwelt, 6. Erziehung
#Indiviudallpsychologische Faktoren – 7. Biografie, 8. Verhalten

Wie ich daran arbeite und dadurch eine stärkere Persönlichkeit entwickle, können sie mit den folgenden Literatur beginnen.

Psychiater & Psychotherapeut Jorge Bucay

Neurologe & Psychiater Viktor Frankl

Dr. Christina Berndt

Psychotherapeutin Stefanie Stahl

Werner Winkler & Dietmar Friedmann

Jessica Braun