Sich vertrauen
Fortschritte machen

Beziehung Love One

Hier auf der Seite möchte ich Ihnen verschiedene Themenbereiche von Partnerschaft vorstellen.
Wir haben Beziehungen auf ein besonderes Level angehoben und dadurch sind Beziehungen zu einem wunderbar komplexen Thema geworden. Es gibt keine Regierung, Religion oder Gesellschaft die uns vorschreibt wie wir Partnerschaft leben müssen bzw. sollen. Diese große Freiheit macht es wiederum so herausfordernd. Wir dürfen jetzt selbst entscheiden.

Nirgendwo wachsen wir und entwickeln wir unser gesamtes Wesen, wie in einer Beziehung. Die eigene Persönlichkeit kennen zu lernen, den eigenen Blickwinkel auf die Welt und die Menschen verstehen und dann die Persönlichkeit und den Blickwinkel des anderen verstehen lernen. Konfrontiert mit der eigenen Verletzlichkeit einerseits und anderseits mit der eigenen Kraft, Mut, Stärke und Willen uns dem Leben stellen. Kaum haben wir uns auf eine Sache eingestellt, da kommt schon die nächste Aufgabe. Da ist es gut Gelassenheit und Dankbarkeit zu entwickeln.

Dann wünsche ich Ihnen viel Spaß beim stöbern, erkennen und erleben.

Paarforscher John Gottman

Prof. John Gottman gilt als einer unserer besten Paarforscher. Er hat viele Studien seiner Kollegen in sein Wissen und Büchern mit auf genommen. Seine Studien in den sogenannten „Love Lab“ geben tolle Erkenntnisse und er ergänzt es fantastisch mit vielen Beispielen. Hier kann man viel über sich und die eigenen Beziehungsdynamiken lernen.

Wirklich empfehlenswert! Ein Buch für alle Männer & Frauen die eine starke und liebevolle Beziehung leben wollen.

Paartherapeut Gary Chapman

Bedürfnisse und Ihre Bedeutungen.
Essen, trinken, schlafen und atmen sind Bedürfnisse die uns bewusst sind, auch ihre Wichtigkeit ist uns klar.
Wie klar sind uns aber weitere Bedürfnisse wie Anerkennung, Abwechslung, Berührungen, Entwicklung, Gelassenheit, Hilfe/Unterstützung, Gehört werden, Humor, Vertrauen, Balance von Geben und Nehmen usw.!? Ist es uns bewusst das dies lebenswichtige Grundbedürfnisse sind! Diese Bedürfnisse entscheiden ob wir uns dann erfüllt, geborgen, glücklich oder zufrieden fühlen bzw. ängstlich, wütend, enttäuscht, hilflos oder traurig fühlen.

Gary Chapman hat fünf Bedürfnisse selektiert die auch „Die 5 Sprachen der Liebe“ genannt werden. Lob & Anerkennung, Hilfsbereitschaft, Berührungen, Zweisamkeit und Gesten & Geschenke die vom Herzen kommen. Wenn ich die Sprache meiner Partnerin oder meines Partners kenne und nutze, dann kommen wir in eine erfüllte und liebevollere Beziehung.

Paartherapeutin Esther Perel

Esther Perel ist eine von vielen Paarforscherin unserer Zeit. Paarforscher setzen sich das Ziel den Menschen und Ihre Beziehungen kennen lernen. Sie sichtbar und erlebar zu machen. Oprah Winfrey hatte Esther Perel im Jahr 2016 auf ihrer Liste der 100 einflussreichsten und visionären Menschen der USA gesetzt.

Inspirationen:

„In einer festen Partnerschaft Verlangen aufrecht zu erhalten, erfordert den Ausgleich zweier grundlegender menschlicher Bedürfnisse: Einerseits unser Bedürfnis nach Sicherheit und Vorhersehbarkeit, nach Geborgenheit, Verbindlichkeit, Verlässlichkeit, nach Dauerhaftigkeit – all diese verankernden und erdenden Erfahrungen in unserem Leben, die wir „unser Zuhause“ nennen. Aber andererseits haben Männer und Frauen auch ein ebenso großes Bedürfnis nach Abenteuer, Neuem, Geheimnisvollem, Risiko, Gefahr, nach Unbekanntem, Unerwartetem, Überraschungen –Esther Pere

Untreue überdenken … ein Vortrag für jeden, der jemals geliebt hat

Sehr beeindruckend und bewegend finde ich den Satz von ihr: „Ich suche den Teil meines Ichs, den ich noch nie ausleben konnte.“ oder „Sie/er sucht den Teil seines Ichs, den sie/er noch nie ausleben konnte.“  Der Satz nutzte Sie, um zum Ausdruck zu bringen, wenn Beziehungen anfangen schief zu laufen.

Psychoanalytiker, Philosoph, Sozialpsychologe Erich fromm

„Ein Buch, so wichtig wie die Liebe selbst.“ New York Times

Dieses Buch ist ein zeitloser Klassiker. Für dieses Buch brauchen sie viel Zeit. Oft ist man nach einigen Seiten gefüllt mit Inspirationen, Entdeckungen und damit beschäftigt über das gelesene nach zu denken oder mit anderen Menschen zu diskutieren.

In seinem vielleicht wichtigsten Buch diskutiert der Psychoanalytiker Erich Fromm die Liebe in alle ihren Aspekten: nicht nur die von falschen Vorstellungen umgebene romantische Liebe, sondern auch Elternliebe, Nächstenliebe, Erotik, Eigenliebe und die Liebe zu Gott.

Sexualtherapeutin Ann-Marlene Henning

Ann-Marlene Henning gehört zu bekanntesten Sexualtherapeuten Deutschlands. Sie ist Paartherapeutin, Autorin und viele kennen sie aus der ZDF Sendung „Make Love“.

US-Professorin Brené Brown

Brené Brown schafft es wunderbar über Scham zu sprechen. Wie schaffen wir es dadurch den Mut zu finden unsere Grenzen zu durchbrechen um unser Leben in unsere gewünschte Richtung zu lenken.

Ihr Interview in der Süddeutschen Zeitung | Magazin